Besuch des Bundeskanzleramts

Kabinettsaal
Kabinettsaal

Die CDU Alt-Tempelhof hat sich mal wieder auf Tour begeben, um sich diesmal das Herz des Berliner Regierungsviertels genauer anzuschauen: Das Bundeskanzleramt. Auf Einladung des Ortsvorsitzenden Markus Klaer, MdA, haben am 30. Oktober 2015 rund 30 Interessierte einen Blick hinter die Kulissen von Merkels Machtzentrale geworfen.

Nach der Begrüßung im weitläufigen Foyer gab es zunächst einen kurzem Abriss über Entstehung, Architektur und Lage des Gebäudes, das eingegliedert ist in das „Band des Bundes“. Danach ging es in den Kabinettsaal, in dem die Kanzlerin und ihre Minister immer mittwochs tagen und den viele aus den Fernsehnachrichten kennen.

Weiter ging die Führung dann auf eine riesige Terrasse mit Blick auf Paul-Löbe-Haus und Reichstagsgebäude, in einen runden Konferenzraum, vorbei an der Stellwand für Medienstatements in einen Raum für Pressekonferenzen und schließlich noch zur Kanzlergalerie, in der sich jeder Alt-Kanzler mit einem gemalten Portrait verewigen lässt.

Ein spannender Abend mit vielen interessanten Ein- und Ausblicken!

Kanzlergalerie im Bundeskanzleramt: Reihe von 7 Portraits aller Alt-Kanzler

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben